lyonel feininger: eine spurensuche auf usedom
spiekeroog
weit entfernt vom inselort, draußen am ostende, dort wo man das süderriff sieht und am horizont schon deutlich die ersten sandbänke von spiekeroog erblicken kann, gibt es ein lauschiges einsames windstilles plätzchen. nur wenige menschen fanden offensichtlich jemals dorthin und vielleicht wird auch künftig kaum einer dieses kleine versteck am meer finden. und ich saß nun, seitdem ich auf der insel war, jeden tag hier und blickte auf das meer ...
"winter season in de haan", de haan, belgium
#1 "mickey mouse t'invite"
wintertime in de haan, belgium, everything is closed, packed and secured against the elements. the beaches are abandoned. only some people are walking at the beaches, with and without dogs. the atmosphere is very special. it is very maritime and the flaneur still has a holiday feeling, despite the fact that there is none of the typical elements of summer. No ice cream, no children swimming and playing, no parasols and so on. but ... next season everybody will return and animate the beaches ... the feeling of being between two seasons is really strong ... i could also say "waiting for next summer..." ... or... "can't await end of pandemic"!
#9 "lance-moi le ballon!"
abandoned nettings, which should avoid the sand from flying away. wind comes from the right, so a small mountain of sands is growing at the right side of the nettings. a visitor might think, that it is a beach volleyball construction.
#8 "charles fermé"
all different sections of the beach are occupied by hirers of bathhouses. every section has a different name, here we see charles. his houses are, as everybody else's houses, closed, awaiting the next season...
#7 "la tempête par derrière"
heavy storm sweeps the sands towards the street. colors gentle and mild, in opposition to the elements.
#6 "le coq en bataille"
the cock looks like braving the elements" he makes head against the storm! still showing summer colors whereas everything is packed and locked for winter season...
#5 "horizons multiples"
de haan, still at the beach. the view is divided into different horizontal lines. colors are gentle and maritime. can you smell the sea salt, hear the wind, feel the breeze?
#4 "l'horizon double"
first horizon is defined by the beach - still in de haan - itself, second horizon is marked by the sea. everything looks like waiting for next summer, as if it is on hold, just in anticipation...
#2 "glacier valérie"
same beach in de haan, which means "the cock" in english language. valérie is offering ice cream but, of course, closed due to "wrong" season.
leuchtturmland
cuba
trinidad, cuba
am frühen abend an einer mit altem kopfsteinpflaster gepflasterten gasse in der altstadt. im blauen haus lebt der "zuckerbaron" mit seinem bruder. jugendliche veranstalten einen hundekampf an der ecke davor. es duftet und klappert aus den offenen fenstern, man hört die vorbereitungen für's abendessen. die kids spielen noch einen letzten moment auf der straße und ganz allmählich kehrt ruhe ein in trinidad.
trinidad, cuba
am nachmittag. in der altstadt von trinidad sind meisten straßen mit kopfsteinpflaster belegt. das trio „los pinos“ spielt kubanische musik für die vorübergehenden. und natürlich für sich selbst.
havanna, cuba
ein schulgebäude mit turnhalle. übungsraum für die "havanna queens", eine tanzgruppe, die in havanna weltberühmt ist. coole girls and boys, die zusammen etwas geschaffen haben.
havanna, cuba
playas del este
am strand: ein mann mit kontrabass. als wär's total normal. ist es wohl auch...
havanna, cuba
private taxis am hotel inglaterra in der altstadt von havanna. die oldtimer werden gepflegt und gewienert. originalersatzteile sind in der regel nicht mehr zu bekommen, aber die kubaner sind sehr kreativ beim einsatz z.b. von teilen einer alten waschmaschine oder ähnlichem...
havanna, cuba
"la bodeguita del medio": hierher kam ernest hemingway, um seinen mojito zu trinken. allerdings gab es konkurrenz: seinen lieblingsdrink, den daiquiri, trank hemingway ausschließlich in der bar "la floridita". in der bodeguita hängt auch heute noch der goldgerahmte spruch von ihm: "my mojito in la bodeguita. my daiquiri in la floridita."
schriftstellerisch gelang ihm sicher besseres.
havanna, cuba
"la bodeguita del medio": black and white portrait des barmixers, der die mojitos reihenweise mixt...
el pinar del rio, cuba
der ortsname pinar del rio bedeutet "kiefernwäldchen am fluss", das dorf wurde 1669 als nueva filipina gegründet. portrait eines alten mannes im künstlerdorf, der vor seinem haus sitzt und raucht. auf cuba stehen fast überall auf den holz-veranden vor den häusern zwei schaukelstühle. immer zwei. das ist wichtig, damit man sich dort zusammen hinsetzen und unterhalten kann.
havanna, cuba
auf einen plausch im frühen abendlicht mit ernest hemingway, der aus bronze hinter der säule steht ... man kann es sich so gut vorstellen, wie er auf dem weg in die bodeguita del medio auf einen mojito war. oder auch schon auf dem rückweg zu la floridita...
trinidad, cuba
früher abend, kurz vor der abendbrotzeit: die kids spielen noch vor dem bunten haus in der langsam nachlassenden hitze des tages, während die etwas älteren jugendlichen an der nächsten straßenecke, vor dem blauen haus des „zuckerbarons“, in dem er und sein einäugiger bruder leben, ihre hunde gegeneinander kämpfen lassen.
trinidad, cuba.
die drei mädchen stehen zusammen im hauseingang des bunten hauses an der gepflasterten gasse und plappern über den zurückliegenden tag. sie sind sich der tatsache, fotografiert zu werden, sehr wohl bewußt.
trinidad, cuba.
antonio, der koch, hat vor seinem kleinen gartenrestaurant an der gepflasterten gasse einen grill aufgebaut und legt den heutigen catch of the day auf die glut. nicht ohne ihn uns vorher gezeigt zu haben, verbunden mit der einladung, ihn für uns drei zu grillen. andere gäste hatte er an diesem abend nicht, jedenfalls nicht, bevor wir den zuckerbaron zu uns einluden. antonio und seine frau aßen am ende auch noch mit, ebenso wie der bruder des zuckerbarons, dem wir eine portion nach drüben ins blaue haus brachten...
trinidad, cuba.
die gepflasterte gasse in der altstadt, in der das dörfliche leben stattfindet. es erinnert vieles an frühere zeiten, die ruhe, die pferdefuhrwerke und die neugierige freundlichkeit der menschen uns gegenüber. hühner und pferde liefen auf der gasse herum, kinder und hunde. aus der zeit gefallen.
trinidad, cuba.
der dorfplatz in der altstadt mit den typischen, bunten häusern im hintergrund. drei holzkreuze auf steinernen sockeln. auf jedem sockel stehen jugendliche, die zu den hunden hinüberschauen.
marrakech, morocco
marrakech, mellah, jüdisches viertel. ein mann sitzt auf einem berg verschiedenfarbiger säcke. er hat seinen strohhut über sich abgelegt und es sieht so aus, als begutachte er etwas in seiner hand.
"in marokko wird man nie überrascht. wenn du einen esel fliegen siehst, sag nur, allah ist zu allem fähig." (marokkanisches sprichwort)
marrakech, straßenszene in der médina. ein roter lieferwagen und die coca-cola kisten verstärken den ohnehin rosafarbenen gesamteindruck der stadt.
"bei allem vertraue auf allah, aber binde erst dein kamel an." (marokkanisches sprichwort)
marrakech, straßenszene in der mellah. ein hinterhof in einer seitengasse. frauen und mädchen halten sich dort auf. das rosa t-shirt des mädchens und die rosa plastiktüte verstärken die farbe der häuser. marrakech in rosé.
"der nadel folgt der faden." (marokkanisches sprichwort)
marrakech, straßenszene in der mellah. portrait zweier frauen, die gemüse, chilis und limetten verkaufen.
"wenn ich höre, habe ich den vorteil, wenn ich spreche, haben ihn andere." (marokkanisches sprichwort)
ein junger mann mit seinem kamel auf dem weg nach essaouira, dem ehemaligen mogador.
"marocco ist ein land, das sein wesen nur jenen offenbart, die sich die zeit nehmen, wasser zu schöpfen und eine kanne tee aufzugießen." (marokkanisches sprichwort)
marrakech, marché aux épices. frauen stehen zusammen und palavern, dabei wird es auch etwas lauter. es wird diskutiert und gewettert. der diese szene beobachtende mann wirkt erstaunt und amüsiert.
"der mann ist auf den markt gegangen und seine frau informiert die leute." (marokkanisches sprichwort, im sinne von „die frau plaudert alles aus, noch bevor ihr mann etwas dagegen unternehmen kann")
eine alte frau, die in marrakech auf dem marché aux épices de la place des ferblantiers im ancien quartier juif getrocknete kräuter verkaufte. ich bat sie mit der hilfe eines einheimischen um die erlaubnis, sie fotografieren zu dürfen. sie stimmte zu, ich fotografierte sie und gab ihr die zuvor vereinbarte münze. man sieht ihr deutlich an, dass sie mehr wollte.
"man kann so vieles sagen, ohne den mund zu öffnen." (marokkanisches sprichwort)
frankfurt am main - may 1st 2020
frankfurt am main, klapperfeldstraße 5, 01.05.2020
außenfassade des ehemaligen polizeigefängnisses klapperfeld
featuring “the simpsons“
frankfurt am main, konstablerwache, 01.05.2020
arbeiterdemo mit drei teilnehmern im corona-abstand
frankfurt am main "no flight tonight"
stairway to heaven? nein, wohl eher ascenseur pour l'échafaud... kein mensch, kein business, kein abflug. und keine ankunft. verordneter stillstand, nur die rolltreppe läuft hier.
der frankfurter flughafen im lock-down. unheimlich menschenleeres parkhaus, niemand auf der rolltreppe in die abflughalle. oben im terminal: leere. außer zwei diensthabenden polizisten mit ffp3-masken und einer reinigungskraft ist da niemand.
fra im lock-down. absolute leere. deutschlands größter flughafen im verordneten stillstand. vollbremsung von 100 auf 0. unheimliche ruhe. keine lautsprecher-durchsage. keine geräusche rollender koffer. "let's make zero emissions real" - immersive. klappt gut...
10.05.2020.welcome @FRA. der frankfurter flughafen im lock-down. enjoy your stay? menschenleere abfertigungshallen. es gibt keinen check-in. die schalter sind nicht besetzt. es starten laut anzeigetafel zwar ein paar flüge, allerdings sieht man keine passagiere.
lockdown dokumentation am airport frankfurt. der fußboden glänzt wie frisch geputzt, die boarding-automaten stehen verlassen da. eine gespenstische ruhe in den hallen. so leer war es am frankfurter flughafen wahrscheinlich noch nie.
lockdown doku am airport frankfurt, 18.05.2020. ein einziger mensch schreitet durch die ansonsten völlig verlassene halle A/Z 1 - das nenne ich surreal.
der frankfurter flughafen im lock-down. menschenleere abfertigungshallen. außer fracht finden hier offensichtlich keine flüge statt. auch wenn die anzeigetafel etwas anderes zeigt. keiner der check-in schalter ist besetzt, die gepäckaufgabe ist verwaist. corona-zeiten. beklemmend. wie im falschen film.
erstaunliche ansichten des frankfurter flughafens. corona-zeiten. hab ich mich verlaufen? requisite oder bühne eines überdimensionalen theaters? auf jeden fall der falsche film.
stillstand total. corona lock-down. die schalter in der lufthansa first und business class sind nicht besetzt. alles ist ausgestorben, menschenleer und blank geputzt.
10.05.2020. business parking in P1 am airport. der parkplatz ist vollkommen leer. kein business, kein parking. der frankfurter flughafen ist im corona lock-down. der größte deutsche flughafen gleicht einer geisterstadt.
LensCulture
winter season in den haan
reviewer portfolio feedback:
"Hello Beate. I chose your portfolio series, “Winter season in De Haan” for review because it’s visually interesting. I feel like this is very much a cohesive group of photos – visually and conceptually. I have taken some time to study the images you provided, looking for visual clues that communicate your ideas about your photography. You are obviously a skilled photographer with a strong sense of what is happening around you. You include an informative statement that says, “Wintertime in De Haan, Belgium, everything is closed, packed and secured against the elements. The beaches are abandoned. Only some people are walking at the beaches, with and without dogs. The atmosphere is very special. It is very maritime and the flaneur still has a holiday feeling, despite the fact that there is none of the typical elements of summer. No ice cream, no children swimming and playing, no parasols and so on. But ... next season everybody will return and animate the beaches...”
You show us that there is something magical about this place where the water meets the land. The elements are so strong: the wind, sky, water, sand, and light all combine to create a unique atmosphere that is very attractive to the imagination! Your use of low contrast captures something about the feeling or mood of the light on the beach. You also capture water, both moving and at rest. There is something about the ever changing, unpredictable rhythm of people normally moving on the beach that is missing. You capture the beach out of season, but ironically, this is what may beaches look like right now, even in summer.
You capture the way the surf meets the land’s edge...it’s like a kind of rhythmic performance. I think it is clear in your photos that you captured some of this music, some of this magic and the wintery qualities of the light!
I think that by the way you composed your images you certainly create a poetic experience for the viewer. It appears that you are working on making these artistic photos in a unique and interesting way that speaks to the times we live in. You imagine the wonder of the light, air, and water, and bring that wonder to your viewers. They are beech scenes and even though they are without people, the images still speak about people through their absence. The stacked empty chairs, the sand is absent of footprints, the buildings are all closed.
When I look at the group of photos as a whole, they blur the lines between landscape photography, documentary, travel photography and fine art. The images can be seen as portraits of the beach, in dramatic light, filled with water, highlights and shadow. Most of the visual elements are isolated in the frame, removed from their larger context. The scenes you show us are small elements in a much larger landscape. The viewer is prompted to wonder when the people will return. Every image tells a story about the solitude of its subject – in the same way we would find the empty streets.
A thread that runs through your photos is that the environments the subjects are all waterfront environments, in textured, painterly settings and appear to be captured dramatic, natural light. Water also plays a prominent part in your photos. The water perfectly serves to tell the viewer something about the environment. Your images strike me as illustrating a lot of ideas having to do with not only winter, but this time of the pandemic.
Your awareness of color adds another level of drama. The photos also have a degree of mystery around which others are completely unaware – except for your and the viewers of your photos. Every subject in the portfolio is unaware of the photographer and the viewer. The photos seem completely spontaneous, which is the style of this genre of photography. The natural lighting in the photos adds a sense of dramatic environments and in turn, emotional drama. The lonely environments make the photos appear very theatrical – a play of shadow and light. For me, the images are powerful in a group, but they are also interesting as individual photos.
Part of the magic of these images is what you have chosen to include in the frame and all the elements you deliberately leave out. Everything in the design of these images seems deliberate. In most of the photos you move in close to bring emphasis on the way the water and wind are interacting with their environment. It makes for a dynamic presentation. And within the frames the subjects are performing their distinctive roles in their theater of beach life.
As far as exhibiting, don’t feel like you need to be married to the photography world. My advice is that you enter juried art exhibitions and/or show your work within art communities. I think that your images would do well in an “art” environment. Your photos really do cross a lot of boundaries, which is highly encouraged in the art world. I suggest you keep an eye on www.callforentry.org for themed calls for artists.
My next observation/suggestion has to do with presentation. I suggest that the photos would be interesting in a book. I think your ideas, combined with the photos will make a cohesive presentation as a visually poetic book on beach/waterfront photography. Also with a book, the viewer can hold the images, making the interaction more personal.
Another thing I will suggest is that you try converting some of your photos to black and white. And if you do, bump up the contrast a little. Most photographers have either a black and white or color vision. In other words, they see the world either as compositions of color or compositions of light and shadow. You are one of the rare photographers that have the ability to see in both ways. You are very aware of light, shadow, and form and even your color photos would be effective in black and white. It is very rare that I see photos that can function well as color and black and white at the same time. Your photos certainly work well in color but I also feel that a black and white presentation would add more emotional drama to the photos. It would help them communicate more on a “feeling” level and it would serve to hook the imagination of your viewers. It isn’t that black and white would be better than color, it is an additional way to present the work and would emphasize different qualities of the subject matter.
I have enjoyed looking at your photos and it is clear that photography is one of your passions! Your images and your project are very thought provoking and creative. They are full of stories waiting to be discovered! "
new york city, 2015
new york city - the easter parade at 5th avenue, 2015. a little lady and her big easter-hat, b/w.
new york city. brooklyn bridge. la passerelle éternelle. impressive architecture of timeless beauty. b/w
new york city. ed koch queensboro bridge. again: impressive architecture of timeless beauty. b/w
new york city. ed koch queensboro bridge. different perspective but still: impressive architecture of timeless beauty. b/w
new york city. great street performance near ground zero. the facial expression of the black performer who is gazing at me says: „… still can't see the red hills of georgia...." (the red hills of georgia are mentioned in the famous speech of dr martin luther king). white people queueing in the background to be part of the game. b/w
new york city. ground zero. ecke west broadway/vevey street. der letzte rest des geborstenen stahl-gerippes des nord-towers. mai 2015, b/w.
new york city. ground zero. welcome. der letzte rest des geborstenen stahl-gerippes des nord-towers. mai 2015, b/w.
new york city, 5th ave, photographers catching the black and white "bunny", nyc easter parade 2015, b/w.
istanbul, turkey
istanbul, istiklal caddesi, ein kastanienverkäufer hinter seinem verkaufswagen bei nacht. im hintergrund street art: "vans istiklal" und "off the wall".
istanbul, tarlabasi, wochenmarkt. der melonenverkäufer hat das passende hemd zu seinen wassermelonen an: die muster korrespondieren ...
la serenissima in b/w
keine gondel ohne ferro de prua - man sieht eine große dogenmütze, darunter rechts die sechs sestiere von venedig, santa croce, san polo, dorsoduro, san marco, castello und cannaregio. der zipfel auf der linken seite symbolisiert die insel guidecca.
venezia, piazza san marco in aqua alta. unter den arcaden die snack bar im spiegel der flut...
stille gassen in clichy? nein, in cannaregio. die kanäle liegen im schlaf und sind spiegelglatt.
die letzte gondelmanufaktur venedigs, il squero di san trovaso. seltenes erlebnis: eine neue gondel wird zu wasser gelassen...
venedig: stadt der juden. gheto vecchio und gheto novo, hier am tag der 500 jahr-feier des venezianischen ghettos im jahr 2016. das erste ghetto dieser welt. auf der insel innerhalb des sestiere cannaregio waren ehedem eisengiessereien beheimatet. gettare, giessen.
schaulaufen auf der berühmtesten piazza der welt: da darf's dann auch mal der leopard auf brilliant-absätzen sein...
semana santa in córdoba, andalucía
noch ist ruhe auf dem kleinen platz vor der kirche. die ruhe vor dem sturm: semana santa in andalusien.
komo hat sich vorbereitet. cruzcampo und heineken kastenweise vor dem schaufenster. dazu die prozessionen der ganzen umgebung als aushang. semana santa in andalusien.
die bruderschaften mit den kapuzen sehen beängstigend aus. es werden während der nachmittagsprozession heiligenbildchen an die kinder verteilt. ganz geheuer ist es ihnen nicht. semana santa in andalusien.
soldaten der spanischen armee tragen das große kruzifix aus der kirche san francisco y san eulogio. den blick streng nach oben gerichtet ziehen sie am karfreitag durch die altstadt von córdoba. semana santa in andalusien.
procesión de silencio am karfreitag um mitternacht. im hintergrund die mezquita von córdoba. es ist vollmond, der über der mezquita steht. die bruderschaften mit ihren hohen kapuzen ziehen in absoluter stille durch die altstadt. die zuschauer sind ebenso still, kein laut ist zu hören. gänsehautmomente für betrachter und fotografen... semana santa in andalusien.
córdoba, beginn der procesión de silencio am karfreitag um mitternacht. sie startet entlang der mauern der mezquita von córdoba. vollmond steht über der mezquita. die bruderschaften mit ihren hohen kapuzen ziehen in absoluter stille durch die gesamte altstadt. die zuschauer sind ebenso still. gänsehautmomente für betrachter und fotografen... semana santa in andalusien.
córdoba, procesión de silencio am karfreitag. der vollmond scheint über die szenerie. weihrauchwolken ziehen durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehautmomente ... semana santa in andalusien.
córdoba, procesión de silencio am karfreitag. kurze pause, die prozession steht still. weihrauch zieht durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehautmomente... semana santa in andalusien.
córdoba, procesión de silencio am karfreitag. barfuss und schweigend ziehen die bruderschaften durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehaut... semana santa in andalusien.
córdoba, procesión de silencio am karfreitag an der mezquità. schweigend ziehen die bruderschaften durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehaut... semana santa in andalusien.
córdoba, karfreitag an der mauer der mezquità. schweigend ziehen die bruderschaften durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehaut... semana santa in andalusien.
córdoba, karfreitag, ein teilnehmer mit kerze an der mauer der mezquità. gänsehaut... semana santa in andalusien.
córdoba, karfreitag, vor den mauern der mezquità. weihrauchwolken ziehen durch die altstadt. gänsehaut... semana santa in andalusien.
córdoba, ausfegen auf dem kirchplatz nach der procesión am sonntag. die ruhe kehrt zurück... semana santa in andalusien.
"le chien andalus"... in einem winzigen dorf irgendwo im nirgendwo... auch das ist semana santa in andalusien.
romería in el rocío, andalucía
die marienstatue "virgen del rocío,,, die im siebten jahrhundert in den nahen sümpfen gefunden worden sein soll...
stolze spanierinnen in rüschenblusen, langen weiten röcken, mit hohen lederstiefeln und mit streng zurück gekämmtem haar.
el rocío, pfingsten. die romería der mehr als 100 bruderschaften, die aus ganz spanien zur wallfahrt der paloma blanca anreisen. auf ihrem traditionell festgelegten weg fahren und reiten sie nach el rocío, wo sie in der ermita begrüßt werden. das kleine dorf am rande des nationalparks coto de doñana, das üblicherweise etwa 1500 einwohner zählt, füllt sich mit bis zu einer million menschen und ihren pferden und ochsen.
el rocío, pfingsten. die romería der mehr als 100 bruderschaften, die aus ganz spanien zur wallfahrt der paloma blanca anreisen. auf ihrem traditionell festgelegten weg fahren und reiten sie nach el rocío, wo sie in der ermita begrüßt werden. das kleine dorf am rande des nationalparks coto de doñana, das üblicherweise etwa 1500 einwohner zählt, füllt sich mit bis zu einer million menschen und ihren pferden und ochsen.
romería in el rocío. alle sind festlich gekleidet. polka dots und blumen im haar, flamenco, staub und andalusische hitze. pfingsten in el rocío.
die wallfahrt führt über jahrtausende alte wege, die in der nähe des flusses guadalquivir aufeinander treffen. traditionell wird die strecke über das die felder durchziehende marschland zu pferd, in der kutsche oder zu fuß zurückgelegt. der meist starke wind verteilt den klang der flamencogitarren und der tamburine durch den sandigen und staubigen ort. eine filmkulisse im mexiko des 19. jahrhunderts... aus der zeit gefallen...
stolze caballeros: vater und sohn hoch zu pferde - früh übt sich... in tracht mit sombrero, lederschürze und cowboystiefeln
in der kleinen kapelle werden tausende kerzen angezündet. die decke ist schwarz vom ruß. die hitze im raum übersteigt die ohnehin andalusischen temperaturen noch.
in der kleinen kapelle werden tausende kerzen angezündet. die decke ist schwarz vom ruß. die hitze im raum übersteigt die ohnehin andalusischen temperaturen noch.
blick von außen in die kapelle: die brennenden kerzen im hintergrund, die ermita del rocío spiegelt sich in den scheiben
eine bruderschaft, die etwas auf sich hält und die notwendigen mittel hat, hat ihre eigene unterkunft. hier werden die pferde und ochsen nach der langen fahrt untergebracht und versorgt, es wird gegrillt, gegessen und getrunken. der lange tisch im schatten ist gedeckt, zum essen wird gitarre gespielt, gesungen und getanzt.
die anreisenden familien der bruderschaften kommen in pferde- oder ochsenkutschen nach el rocío.
die anreisenden familien kommen in pferde- oder ochsenkutschen nach el rocío - oder gleich im sattel.
im innenhof eines der häuser in el rocío, die kutschen sind geparkt, der hof gegen die gleißende sonne abgeschirmt, die heiligenstatue ist geschmückt.
la paloma blanca. der legende nach fand ein jäger im 13. jahrhundert in den sümpfen der umgebung eine marienstatue. im 14. jahrhundert soll es bereits eine einsiedelei namens ermita de sancta maría de las rosinas gegeben haben. seit mitte des 18. jahrhunderts finden die wallfahrten romerías statt. die festlich ausstaffierte madonna wird in der nacht zum pfingstsonntag für rund zwölf stunden unter einem baldachin durch die wogende menschenmenge getragen.
die bruderschaft der pilas residiert hier. el rocío: wo sich andalusien wie mexico anfühlt... es gibt kaum einen skurrileren ort als el rocío. er wirkt wie die staubige kulisse eines films, der in einer mexikanischen kleinstadt des 18. oder 19. jahrhunderts spielt. keine einzige straße ist hier geteert, stattdessen: sand, sand und noch mehr sand. pisten ziehen sich durch den ort, überbreite kreuzungen, weitläufige plätze, gesäumt von ein- bis zweistöckigen häusern. hübsche kapellen mit glockengiebeln, wie sie die spanier auch in lateinamerika bauten.
sizilien, italien "aus dem füllhorn gefallen"
photo-dokumentation sizilien
catania - der fischmarkt im historischen zentrum
der fischmarkt la pescheria in catania befindet sich in der nähe der piazza del duomo im herzen der altstadt catanias. unterhalb der fontana del duomo breiten sich der trubel und die geschäftige hektik der fischhändler aus. man spürt das temperament und das südländische flair der stadt und ihrer einwohner. der fischmarkt in catania ist nachts verlassen und nichts, aber auch gar nichts lässt das geschäftige treiben vom kommenden morgen erahnen.
licata / sizilien
ein graffito an einer hauswand im hinterhof von licata im süden siziliens. die fette krake soll die mafia darstellen, die in ihren armen das glücksspiel, drogen und eine schatztruhe voller gold hält. zwei arme sind abgeschlagen. unter wasser nur tod und angst. künstler des graffitos ist ein "pao", es stammt aus dem jahr 2016.
licata / sizilien "grazie peppino"
ein graffito an einer hauswand in licata im süden der insel. giuseppe (peppino) impastato war ein sizilianischer radio-journalist und anti-mafia-kämpfer. während des wahlkampfes zu den sizilianischen kommunalwahlen 1978 wurde er durch ein bombenattentat ermordet.
catania, früh am morgen: die fischer breiten ihren fang aus. der fischmarkt erwacht allmählich zum leben. fisch wird ausgenommen und für den verkauf vorbereitet. fisch ist männersache, ob beim fang, bei der vorbereitung oder beim verkauf auf dem markt. die sizilianerinnen dürfen ihn dann zubereiten… hier wird eine seite schwertfisch in steaks zerteilt. der sonnenschirm spiegelt die rundung des torbogens der katakomben auf der hinteren, dem großen platz und der fontana del duomo zugewandten seite.
catania. der fischer präsentiert seine drei baby-schwertfische, die er heute im angebot hat. ich wüsste zu gerne, was er gerade mit der ihm gegenüberstehenden frau diskutiert. seine gestik deutet auf rechtfertigung hin – wahrscheinlich wird ihm eröffnet, dass das fischen von baby-schwertfischen nicht legal ist. er verteidigt sich, erzählt von seinen vier kleinen kindern, die ernährt werden müssen, von den teuren wohnungen in catania, von der harten arbeit als fischer, von der ungerechtigkeit der welt. who knows?
catania – auf dem platz des historischen fischmarkts
eine bunte menschenmenge findet sich selbst am 30.12., also mitten im winter, sehr früh am morgen auf dem hauptplatz des fischmarktes unterhalb der fontana del duomo ein. ein fischer füllt die garnelenbestände nach, ein anderer preist seinen wunderbaren oktopus an. die vielen roten mützen und sonnenschirme machen das bild lebendig.
palermo – in der vucciria: frischer fisch auch hier
jetzt sind wir in palermo. durch die vucciria, die anfang januar nur mäßig besucht ist, hindurch bis zur kleinen piazza caracciolo. hier befindet sich das kleine fischgeschäft, das mit graffiti von padre pio genauso wie von einem oktopus, der nach cowboy-manier zwei pistolen gleichzeitig in seinen armen hält, bewacht wird. gegenüber findet sich marlon brando als don vito corleone, sofort zu erkennen… die piazza caracciolo befindet sich im viertel la loggia im historischen zentrum von palermo und ist das herz der vucciria. nachts ändert die vucciria ihren charakter und wird zum treffpunkt für reggae- und rap-liebhaber.
palermo – mercato ballaró - mobiler marktstand mit getrocknetem fisch
der verkäufer an diesem dreirädrigen mobilen marktstand (ape oder zampano) verkauft räucherware und getrockneten stockfisch sowie dosen mit eingemachten sardinen und rogen. er nahm gerade seinen lunch aus der hand zu sich als er mich bemerkte, wie ich die geeignete position für mein foto suchte. daraufhin stellte er sich demonstrativ an seinen stand und bedeutete mir, doch aus der von ihm gezeigten position das foto von ihm mit seinem verkaufsstand aufzunehmen.
palermo – altstadt in der nacht
palermitaner – sizilianer im allgemeinen und wohl auch alle übrigen süditaliener lieben es, ihre kommentare, sorgen und nöte, aber auch liebesbotschaften an die hauswände zu pinseln oder sprayen…
palermo – in der vucciria: bei nacht auf der piazza caracciolo
im street food-laden „da jolly“ treffen sich abends jugendliche: es wird – sogar im winter – auf der piazza gegrillt und musik gespielt. die beleuchtung macht die piazza taghell. es sind mehrere grillstände auf dem platz, die atmosphäre ist freundlich.
palermo – in der kalsa: palermo è con te“
die kalsa ist ein arabisch geprägtes viertel von palermo. die araber nahmen sizilien im 9. jahrhundert ein und hinterließen sichtbare spuren. sie eroberten palermo über das tor „porta di greci“, wo noch heute die „saracinesca“ (fallgitter, tore der sarazenen) gut sichtbar sind. sie gründeten die kalsa, deren name aus dem arabischen „al-halisah“ stammt, was „die auserwählte“ bedeutet. dieses viertel bewahrt bis heute seine besondere persönlichkeit: man spricht einen arabischen dialekt, der vom arabischen einfluss gekennzeichnet ist, es werden die schönsten stickereien produziert und man kann die traditionellen rezepte der lokalen esskultur genießen.
palermo è con te. palermo ist bei dir. dieser satz gilt einer person namens radu, the king. sein schicksal konnte ich nicht erfahren …
palermo – via alessandro paternostro
senza schiavi … ohne sklaven. so lautet der anfang der schrift an der straßenecke. das dahinterliegende geschäft scheint produkte für kleinkinder und neugeborene zu verkaufen – oder eher: verkauft zu haben. es sieht, nach den rollläden zu urteilen, nicht danach aus, als wäre der padrone noch im geschäft.
palermo – hinter der kirche liegt der müll
in der vucciria, hinter den verkaufsständen am grundstück einer kirche, stapeln sich die müllbeutel. warum werden sie nicht beseitigt? wer ist dafür verantwortlich? ist es korruption? mafia? was auch immer, es ist bedrückend. ich stelle mir das im sommer bei 40 grad im schatten vor. der gestank dürfte kaum auszuhalten sein. davon hat man am 2. januar zum glück nichts gemerkt...
palermo – hinter der justizvollzugsanstalt?
am 14.04.2017 ist hier jemand eingeliefert worden. ein anderer mensch hat seinen schmerz über den verlust an die wand gesprüht: „ich liebe dich. ich brauche dich. ich will, dass du zurückkommst. du bist mein leben.“ daneben liegt ein zusammengefalteter klappstuhl… man wird wohl lange sitzen müssen…
im hinterland von corleone
die fahrt übers land quer über die insel, von palermo in richtung corleone zeigt die einsamkeit siziliens. orte, an denen man nicht begraben sein möchte, einsame schäferhütten… wenn jetzt noch der himmel seine graue dramaturgie ausspielt, könnte man fast weinen.
im hinterland von corleone
die fahrt übers land quer über die insel, von palermo in richtung corleone zeigt die düstere einsamkeit siziliens. karges land, schafe und schäfer, einsame schäferhütten in den bergen verstreut. corleone: der name setzt sich aus den italienischen wörtern cuore (herz) und leone (löwe) zusammen und bedeutet sinngemäß löwenherz.
marineo – sizilianische dolci und franco vitale
ich wollte es unbedingt sehen: das hinterland von palermo, auf dem weg nach corleone, irgendwo im nirgendwo, ein kleiner ort – zufällig ausgewählt. noch nie hier gewesen, wählte ich marineo aus, um dort anzuhalten und die atmosphäre des kleinen ortes einzufangen. ich ging die „hauptstrasse“ in richtung der alten burg entlang und fand eine pasticceria. sizilianische dolci in hochkultur! ich betrat das geschäft, der inhaber kam freundlich auf mich zu und wartete geduldig, bis ich mir aus den wunderbaren süßen kleinigkeiten etwas ausgesucht hatte. beim einpacken fragte er mich beiläufig, ob ich zum mittagessen mit franco vitale verabredet sei. ich schluckte, verneinte, bezahlte und ging mit der süßen last rasch meiner wege. corleone wartete auf mich…
corleone – central bar
via francesco bentivegna – central bar. hier stehen sie, die alten, und reden. oder schweigen. die central bar macht gutes geschäft mit touristen und ihrem anspruch auf den paten – il padrino. der gleichnamige film „der pate“ spielt teilweise in corleone. der vater des schauspielers al pacino, der im film vito corleone darstellt, stammte aus corleone.
corleone – der alte friedhof
man läuft über den friedhof von corleone und nach wenigen schritten steht man unverhofft vor dem familiengrab der famiglia salvatore (toto) riina. samt fotos. corleone eben…
corleone – die haustür
in corleone an einer ansonsten vollkommen nichtssagenden haustür in einer ansonsten ebenso nichtssagenden nebenstraße, besser gasse, klemmt hinter dem gitter ein heiligenbild. es soll wohl die bewohner des hauses beschützen. wer hat es dort hinterlassen? ich muss es fotografieren: hier dieses heiligenbild und draußen die ganze große, böse welt, der müll, die korruption, die schutzgelder, die drogen, die prostitution, das glücksspiel. da muss schon eine menge kraft und glauben her, um die bewohner des hauses zu schützen.