cuba

trinidad, cuba
am frühen abend an einer mit altem kopfsteinpflaster gepflasterten gasse in der altstadt. im blauen haus lebt der "zuckerbaron" mit seinem bruder. jugendliche veranstalten einen hundekampf an der ecke davor. es duftet und klappert aus den offenen fenstern, man hört die vorbereitungen für's abendessen. die kids spielen noch einen letzten moment auf der straße und ganz allmählich kehrt ruhe ein in trinidad.

trinidad, cuba
am nachmittag. in der altstadt von trinidad sind meisten straßen mit kopfsteinpflaster belegt. das trio „los pinos“ spielt kubanische musik für die vorübergehenden. und natürlich für sich selbst.

havanna, cuba
ein schulgebäude mit turnhalle. übungsraum für die "havanna queens", eine tanzgruppe, die in havanna weltberühmt ist. coole girls and boys, die zusammen etwas geschaffen haben.  

havanna, cuba
playas del este
am strand: ein mann mit kontrabass. als wär's total normal. ist es wohl auch...

havanna, cuba
die havanna queens bei den proben. 

havanna, cuba
private taxis am hotel inglaterra in der altstadt von havanna. die oldtimer werden gepflegt und gewienert. originalersatzteile sind in der regel nicht mehr zu bekommen, aber die kubaner sind sehr kreativ beim einsatz z.b. von teilen einer alten waschmaschine oder ähnlichem...

havanna, cuba
"la bodeguita del medio": hierher kam ernest hemingway, um seinen mojito zu trinken. allerdings gab es konkurrenz: seinen lieblingsdrink, den daiquiri, trank hemingway ausschließlich in der bar "la floridita". in der bodeguita hängt auch heute noch der goldgerahmte spruch von ihm: "my mojito in la bodeguita. my daiquiri in la floridita." 
schriftstellerisch gelang ihm sicher besseres.

havanna, cuba
"la bodeguita del medio": black and white portrait des barmixers, der die mojitos reihenweise mixt...


el pinar del rio, cuba
der ortsname pinar del rio bedeutet "kiefernwäldchen am fluss", das dorf wurde 1669 als nueva filipina gegründet. portrait eines alten mannes im künstlerdorf, der vor seinem haus sitzt und raucht. auf cuba stehen fast überall auf den holz-veranden vor den häusern zwei schaukelstühle. immer zwei. das ist wichtig, damit man sich dort zusammen hinsetzen und unterhalten kann.


havanna, cuba 
auf einen plausch im frühen abendlicht mit ernest hemingway, der aus bronze hinter der säule steht ... man kann es sich so gut vorstellen, wie er auf dem weg in die bodeguita del medio auf einen mojito war. oder auch schon auf dem rückweg zu la floridita...

trinidad, cuba 
ford cuba p013410 taxi

trinidad, cuba
früher abend, kurz vor der abendbrotzeit: die kids spielen noch vor dem bunten haus in der langsam nachlassenden hitze des tages, während die etwas älteren jugendlichen an der nächsten straßenecke, vor dem blauen haus des „zuckerbarons“, in dem er und sein einäugiger bruder leben, ihre hunde gegeneinander kämpfen lassen.

cojimar, cuba. fischer und angler im silbrig glänzenden meer.

trinidad, cuba. 
die drei mädchen stehen zusammen im hauseingang des bunten hauses an der gepflasterten gasse und plappern über den zurückliegenden tag. sie sind sich der tatsache, fotografiert zu werden, sehr wohl bewußt.

trinidad, cuba. 
antonio, der koch, hat vor seinem kleinen gartenrestaurant an der gepflasterten gasse einen grill aufgebaut und legt den heutigen catch of the day auf die glut. nicht ohne ihn uns vorher gezeigt zu haben, verbunden mit der einladung, ihn für uns drei zu grillen. andere gäste hatte er an diesem abend nicht, jedenfalls nicht, bevor wir den zuckerbaron zu uns einluden. antonio und seine frau aßen am ende auch noch mit, ebenso wie der bruder des zuckerbarons, dem wir eine portion nach drüben ins blaue haus brachten...

trinidad, cuba. 
die gepflasterte gasse in der altstadt, in der das dörfliche leben stattfindet. es erinnert vieles an frühere zeiten, die ruhe, die pferdefuhrwerke und die neugierige freundlichkeit der menschen uns gegenüber. hühner und pferde liefen auf der gasse herum, kinder und hunde. aus der zeit gefallen.

trinidad, cuba. 
der dorfplatz in der altstadt mit den typischen, bunten häusern im hintergrund. drei holzkreuze auf steinernen sockeln. auf jedem sockel stehen jugendliche, die zu den hunden hinüberschauen. 

de haan, belgium

#1 "mickey mouse t'invite"
wintertime in de haan, belgium, everything is closed, packed and secured against the elements. the beaches are abandoned. only some people are walking at the beaches, with and without dogs. the atmosphere is very special. it is very maritime and the flaneur still has a holiday feeling, despite the fact that there is none of the typical elements of summer. No ice cream, no children swimming and playing, no parasols and so on. but ... next season everybody will return and animate the beaches ... the feeling of being between two seasons is really strong ... i could also say "waiting for next summer..." ... or... "can't await end of pandemic"!

#9 "lance-moi le ballon!" 
abandoned nettings, which should avoid the sand from flying away. wind comes from the right, so a small mountain of sands is growing at the right side of the nettings. a visitor could think, that it is a beach volleyball construction.

#8 "charles fermé" 
all different sections of the beach are occupied by hirers of bathhouses. every section has a different name, here we see charles. his houses are, as everybody else's houses, closed, awaiting the next season...

#7 "la tempête par derrière"
heavy storm sweeps the sands towards the street. colors gentle and mild, in opposition to the elements.

#6 "le coq en bataille"
the cock looks like braving the elements" he makes head against the storm! still showing summer colors whereas everything is packed and locked for winter season...

#5 "horizons multiples" 
de haan, still at the beach. the view is divided into different horizontal lines. colors are gentle and maritime. can you smell the sea salt, hear the wind, feel the breeze?

#4 "l'horizon double"
first horizon is defined by the beach - still in de haan - itself, second horizon is marked by the sea. everything looks like waiting for next summer, as if it is on hold, just in anticipation...

#3 "le trio arythmique"
three small bathhouses are standing closed, empty and abandoned.

#2 "glacier valérie"
same beach in de haan, which means "the cock" in english language. valérie is offering ice cream but, of course, closed due to "wrong" season.

marrakech, morocco

marrakech, mellah, jüdisches viertel. ein mann sitzt auf einem berg verschiedenfarbiger säcke. er hat seinen strohhut über sich abgelegt und es sieht so aus, als begutachte er etwas in seiner hand. 

"in marokko wird man nie überrascht. wenn du einen esel fliegen siehst, sag nur, allah ist zu allem fähig." (marokkanisches sprichwort)

marrakech, straßenszene in der médina. ein roter lieferwagen und die coca-cola kisten verstärken den ohnehin rosafarbenen gesamteindruck der stadt. 

"bei allem vertraue auf allah, aber binde erst dein kamel an." (marokkanisches sprichwort)

marrakech, straßenszene in der mellah. ein hinterhof in einer seitengasse. frauen und mädchen halten sich dort auf. das rosa t-shirt des mädchens und die rosa plastiktüte verstärken die farbe der häuser. marrakech in rosé. 

"der nadel folgt der faden." (marokkanisches sprichwort)

marrakech, eine seitengasse in der médina. marrakech in rosé. 


marrakech, straßenszene in der mellah. portrait zweier frauen, die gemüse, chilis und limetten verkaufen. 

"wenn ich höre, habe ich den vorteil, wenn ich spreche, haben ihn andere." (marokkanisches sprichwort)

ein junger mann mit seinem kamel auf dem weg nach essaouira, dem früheren mogador.

"marocco ist ein land, das sein wesen nur jenen offenbart, die sich die zeit nehmen, wasser zu schöpfen und eine kanne tee aufzugießen." (marokkanisches sprichwort)

marrakech, marché aux épices. frauen stehen zusammen und palavern, dabei wird es auch etwas lauter. es wird diskutiert und gewettert. der diese szene beobachtende mann wirkt erstaunt und amüsiert.

"der mann ist auf den markt gegangen und seine frau informiert die leute." (marokkanisches sprichwort, im sinne von „die frau plaudert alles aus, noch bevor ihr mann etwas dagegen unternehmen kann")

eine alte frau, die in marrakech auf dem marché aux épices de la place des ferblantiers im ancien quartier juif getrocknete kräuter verkaufte. ich bat sie mit der hilfe eines einheimischen um die erlaubnis, sie fotografieren zu dürfen. sie stimmte zu, ich fotografierte sie und gab ihr die zuvor vereinbarte münze. man sieht ihr deutlich an, dass sie mehr wollte.

"man kann so vieles sagen, ohne den mund zu öffnen." (marokkanisches sprichwort)


frankfurt am main - may 1st 2020

frankfurt am main, klapperfeldstraße 5, 01.05.2020
außenfassade des ehemaligen polizeigefängnisses klapperfeld 
featuring “the simpsons“

frankfurt am main, römer, 01.05.2020
tag der unsichtbaren arbeit   

frankfurt am main, konstablerwache, 01.05.2020
arbeiterdemo mit corona-abstand 

frankfurt am main intl. airport

stairway to heaven? nein, wohl eher ascenseur pour l'échafaud...  kein mensch, kein business, kein abflug. und keine ankunft. verordneter stillstand, nur die rolltreppe läuft hier.

der frankfurter flughafen im lock-down. unheimlich menschenleeres parkhaus, auch niemand auf der rolltreppe in die abflughalle. oben im terminal: leere. außer zwei diensthabenden polizisten mit ffp3-masken und einer reinigungskraft ist da niemand.

fra im lock-down. absolute leere. deutschlands größter flughafen im verordneten stillstand. vollbremsung von 100 auf 0. unheimliche ruhe. keine lautsprecher-durchsage. keine geräusche rollender koffer. "let's make zero emissions real" - immersive. klappt gut...

10.05.2020.welcome @FRA. der frankfurter flughafen im lock-down. enjoy your stay? menschenleere abfertigungshallen. es gibt keinen check-in. die schalter sind nicht besetzt. es starten laut anzeigetafel zwar ein paar flüge, allerdings sieht man keine passagiere. 

lockdown dokumentation am airport frankfurt. der fußboden glänzt wie frisch geputzt, die boarding-automaten stehen verlassen da. eine gespenstische ruhe in den hallen. so leer war es am frankfurter flughafen wahrscheinlich noch nie.

lockdown doku am airport frankfurt, 18.05.2020. ein einziger mensch schreitet durch die ansonsten völlig verlassene halle A/Z 1 - das nenne ich surreal. 

der frankfurter flughafen im lock-down. menschenleere abfertigungshallen. außer fracht finden hier offensichtlich keine flüge statt. auch wenn die anzeigetafel etwas anderes zeigt. keiner der check-in schalter ist besetzt, die gepäckaufgabe ist verwaist. corona-zeiten. beklemmend. wie im falschen film.

erstaunliche ansichten des frankfurter flughafens. corona-zeiten. hab ich mich verlaufen? requisite oder bühne eines überdimensionalen theaters? auf jeden fall der falsche film.

stillstand total. corona lock-down. die schalter in der lufthansa first und business class sind nicht besetzt. alles ist ausgestorben, menschenleer und blank geputzt. 

10.05.2020. business parking in P1 am airport. der parkplatz ist vollkommen leer. kein business, kein parking. der frankfurter flughafen ist im corona lock-down. der größte deutsche flughafen gleicht einer geisterstadt.

new york city, 2015

new york city - the big apple. 401 broadway. 

new york city - the easter parade 5th avenue, 2015. lady in lamp, b/w. 

new york city - the easter parade 5th avenue, 2015. a little lady and her big easter-hat, b/w. 

new york city. brooklyn bridge. la passerelle éternelle. impressive architecture of timeless beauty. b/w 

new york city. great street performance near ground zero. the facial expression of the black guy watching me says: „still can't see the red hills of georgia....". white people queueing in the background to be part of the game.  b/w 

new york city. ground zero. ecke west broadway/vevey street. der letzte rest des geborstenen stahl-gerippes des nord-towers. im mai 2015, b/w.

istanbul, turkey

istanbul, istiklal caddesi, ein kastanienverkäufer hinter seinem verkaufswagen bei nacht. im hintergrund street art: "vans istiklal" und "off the wall".

istanbul, tarlabasi, wochenmarkt. der melonenverkäufer hat das passende hemd zu seinen wassermelonen an: die muster korrespondieren sehr gut...

black & colored at it's best

galatasaray hat gewonnen...

wahlkampf 2018 - die saadet partei und ihre repräsentantin

ein vespa-fahrer in istanbul

la serenissima in b/w

venezia - calle de le colonete con gondola

keine gondel ohne ferro de prua - man sieht eine große dogenmütze, darunter rechts die sechs sestiere von venedig, santa croce, san polo, dorsoduro, san marco, castello und cannaregio. der zipfel auf der linken seite symbolisiert die Insel guidecca.

la cantina - cannaregio

venezia, piazza san marco in aqua alta. unter den arcaden die snack bar im spiegel der flut...

gondeln an der piazza san marco

stille gassen in clichy? nein, in cannaregio. die kanäle liegen im schlaf und sind spiegelglatt.

die letzte gondelmanufaktur venedigs: il squero di san trovaso. eine neue gondel wird zu wasser gelassen...

gondeln im canale di giudecca, nahe san marco

venedig: stadt der juden. gheto vecchio und novo, hier am tag der 500 jahr-feier des venezianischen ghettos im jahr 2016. das erste ghetto dieser welt. auf der insel innerhalb des sestiere cannaregio waren ehedem eisengiessereien beheimatet. gettare, giessen.

schaulaufen auf der berühmtesten piazza der Welt: da darf's dann auch mal der leopard auf brillantabsätzen sein...

semana santa in córdoba, andalucía

noch ist ruhe auf dem kleinen platz vor der kirche. die ruhe vor dem sturm: semana santa in andalusien. 

komo hat sich vorbereitet. cruzcampo und heineken kastenweise vor dem schaufenster. dazu die prozessionen der ganzen umgebung als aushang. semana santa in andalusien. 

die bruderschaften mit den kapuzen sehen beängstigend aus. es werden während der nachmittagsprozession heiligenbildchen an die kinder verteilt. ganz geheuer ist es ihnen nicht. semana santa in andalusien. 

soldaten der spanischen armee tragen das große kruzifix aus der kirche san francisco y san eulogio. den blick streng nach oben gerichtet ziehen sie am karfreitag durch die altstadt von córdoba. semana santa in andalusien. 

procesión de silencio am karfreitag um mitternacht. im hintergrund die mezquita von córdoba. es ist vollmond, der über der mezquita steht. die bruderschaften mit ihren hohen kapuzen ziehen in absoluter stille durch die altstadt. die zuschauer sind ebenso still. gänsehautmomente für den betrachter und fotografen...  semana santa in andalusien. 

córdoba, beginn der procesión de silencio am karfreitag um mitternacht. sie startet entlang der mauern der mezquita von córdoba. es ist vollmond, der über der mezquita steht. die bruderschaften mit ihren hohen kapuzen ziehen in absoluter stille durch die gesamte altstadt. die zuschauer sind ebenso still. gänsehautmomente für den betrachter und den fotografen...  semana santa in andalusien. 

córdoba, procesión de silencio am karfreitag. der vollmond scheint über der mezquita. weihrauch zieht durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehautmomente für den betrachter und den fotografen...  semana santa in andalusien. 

córdoba, procesión de silencio am karfreitag. kurze pause, die prozession steht still. weihrauch zieht durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehautmomente für den betrachter und den fotografen...  semana santa in andalusien. 

córdoba, procesión de silencio am karfreitag. barfuss ziehen die bruderschaften los durch die altstadtgassen von córdoba. gänsehautmomente für den betrachter und den fotografen...  semana santa in andalusien. 

córdoba, ausfegen auf dem kirchplatz nach der procesión am sonntag. die ruhe kehrt zurück...  semana santa in andalusien. 

"le chien andalus"... in einem winzigen dorf mitten im nirgendwo...  auch das ist semana santa in andalusien.